Was genau ist ROM?

ROM steht für Read-Only Memory. Der Speicher unterscheidet sich vom RAM Speicher, da ROM im Betrieb nicht lesbar und beschreibbar ist. Außerdem gehen gespeicherten Daten nicht wie beim RAM Speicher im Stromlosen zustand verloren. Die ersten ROM Speicher wurden nur zum fertigungszeitpunkt programmiert und waren anschließend unveränderbar.

Festwert-Kernspeicher (Core Rope Memory), sehr wahrscheinlich aus einem Nixdorf System 820, Speicherkapazität max. 256 Drähte pro 16 Zeilen, ergibt 4096 handverdrahtete Befehlsworte zu 18 Bit

Heutzutage wurden schon programmierbare ROM Speicher, wie PROM, EPROM und EEPROMs entwickelt. In vielen Bereichen wurde der ROM Speicher durch wiederbeschreibbare Speicher ersetzt, doch beispielsweise das BIOS, also die Software, die bereits bei der Auslieferung auf einem Mainboard existiert, ist nach wie vor nicht überschreibbar.

BIOS Chip auf einem Mainboard