RAM: Was ist Arbeitsspeicher und wozu wird er benutzt? Eine kurze Beschreibung

RAM, also Random Access Memory, oder auch Arbeitsspeicher, dient in erster Linie dem Betriebssystem beziehungsweise der CPU für einen schnellen Zugriff auf Daten, die ständig in irgendeiner Form genutzt werden.

So füllt jedes Programm den Arbeitsspeicher mit Daten. Diese Daten im Arbeitsspeicher, die in den RAM-Bausteinen zeitweise gelagert werden, werden vom Prozessor des Computers, auch CPU genannt, verarbeitet. Ein gutes Beispiel hiervon ist in Videospielen, wo sämtliche Texturen, Geräusche, Positionen von Objekten und oft auch Funktionen zwischengespeichert werden.

Alle Texturen wie zum Beispiel das Schlossdach, das Gras oder die Prinzessinenscheibe wird zwischengespeichert.

Um Zeit und Ressourcen zu sparen, die entstehen würden, wenn die CPU jedes Mal die Texturen (Oder auch alles andere was geladen werden muss) von der langsamen Platte (100-2000Mb/s) ziehen müsste, werden die Texturen einmal in den schnellen RAM geladen (8,5 GB/s – 25,6 GB/s) und von dort aus immer benutzt, wenn die CPU sie braucht.